Die Koscher-Maschine

Ein Puppen-Science-Fiction über die Rolle der Tiere im Judentum

Babett, das Schwein möchte unbedingt so koscher wie Mendel, das Schaf werden. Da kommt der rothaarige Shlomo mit seiner selbsterfundenen Koscher Maschine genau richtig. Shlomos türkische Freundin, Aische wundert sich, dass auch bei Juden Schweine verboten sind und Max, der Lachs singt uns etwas über koschere Wassertiere. Bald schon sorgt die Koscher-Maschine auf dem Kinderbauernhof für großen Schlamassel. Zum Glück kommt der schlaue Rabbi zur Hilfe. Mit lustigen Songs und vielen Tieren führen uns die bubales in die jüdischen Speiseregeln ein.

Dauer: ca. 1h
Alter: 5 – 120 Jahre

Die schlaue Esther

Multimedia-Lesung mit den bubales - Theaterpuppen zum Purim-Fest

Am Purim-Fest gehört das gemeinsame Lesen der Esther-Rolle zu einer alten Tradition. Die bubales-Puppen lesen uns die biblische Purim-Geschichte vom jüdischen Waisenmädchen Esther, auf eine sehr unkonventionelle Weise vor.

An der Seite des persischen Königs konnte Esther etwas tun, was einer Frau in der damaligen Zeit kaum möglich war: Sie konnte die Welt verändern.

Shlomit Tripp setzte die Geschichte in liebevoll gestaltete Szenen um, die von Nadja Rentzsch fotografiert wurden. Der Ariella-Verlag brachte hierzu das Bilderbuch „Die schlaue Esther“ heraus. Während der Puppenlesung und einigen überraschenden Performance-Einlagen sieht man im Hintergrund auf einer Wandprojektion die Szenen des gleichnamigen Buches. Mit lustigen Soundeffekten und orientalischer Musik werden wir von den bubales in eine Welt von 1001 Nacht entführt.

Copyright der Fotos: Ariella Verlag
Szenische Gestaltung und Bearbeitung der Fotos: Shlomit Tripp
Fotografiert von Nadja Rentzsch

Dauer: ca. 1h
Alter: 6 – 120 Jahre

Shlomos Chanukka-Wunderlampe

Eine Puppen-Komödie zum jüdischen Lichterfest für die ganze Familie

Weihnachtszeit ist auch Chanukka-Zeit. Shlomo bekommt von seiner Klassenfreundin Aische zu Chanukka eine Wunderlampe aus der Türkei geschenkt. Schon bald springen drei drollige Chanukka-Geister aus der Wunderlampe und erzählen vom Tempel im alten Jerusalem. Am Ende lüftet die Lampe ein Geheimnis das alles in ein neues Licht wirft.

Mit jüdischem Witz erzählen uns die bubales von den Bräuchen und der antiken Geschichte des Chanukka-Festes. Musikalisch begleitet wird die bunte Show vom rockenden Chanukka-Kerzen-Chor, dem Latkes bratenden Papa Lotterstein und wie immer: dem humorlosen Schaf Mendel.

Dauer: ca. 1h
Alter: 6 – 120 Jahre